Sehr viele Baustellen
TG Heidingsfeld – TV Erlangen-Bruck 22:37 (11:19)
Zum vorletzten Heimspiel der Runde empfingen die Heidingsfelder Damen am späten Samstag Nachmittag in der heimischen Jahnwiese die Mannschaft des TV Erlangen-Bruck.
Nachdem wir in den letzten beiden Spielen jeweils gut aus den Startlöchern gekommen waren und stets vorlegen konnten, gelang uns das diesmal nicht und wir gerieten durch zwei schnelle Treffer gleich mit 0:2 in Rückstand. Wir spielten zwar eine ganze Reihe an Wurfchancen heraus, schlossen diese dann aber nicht konsequent genug ab. In der Abwehr passte ab der ersten Minute die Zuordnung nicht und wir konnten weder das Tempospiel, noch die Anspiele an den Kreis unterbinden. Zwar konnten wir uns nach einem Team-Timeout noch mal auf drei Tore herankämpfen (7:10, 18. Spielminute), bis zur Pause zogen die Gäste dann aber wieder auf acht Treffer Differenz davon.
In der Pause wurde versucht, der Mannschaft Lösungsmöglichkeiten an die Hand zu geben und es wurde appelliert, vor heimischer Kulisse mehr Leidenschaft und Einsatz an den Tag zu legen. Diesen zeigten die Mädels dann auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit, wenngleich der TV nie Gefahr lief, die Partie aus der Hand zu geben. In den letzten 20 Spielminuten zeigte sich dann wieder unser aktuelles Hauptproblem, dass wir insbesondere auf den Rückraumpositionen kaum bis keine Wechselmöglichkeiten haben, sodass mit schwindender Kondition auch die Konzentration und Ballsicherheit nachlässt. Die beiden Schiedsrichter hatten hier aber scheinbar Mitleid mit den Mädels und schickten reihenweise Spielerinnen für minimalen Körperkontakt für 2 Minuten zum Durchschnaufen auf die Bank. Die Gäste nutzen die Überzahlsituationen dann natürlich gnadenlos aus und konnten das Ergebnis entsprechend in die Höhe schrauben.
Nach der deutlichen Heimniederlage geht es für die Heidingsfelder Damen nun ein letztes mal auf eine Auswärtsfahrt. Am kommenden Sonntag treffen wir um 16:30 Uhr im oberfränkischen Ebersdorf auf die HSG Weidhausen-Ebersdorf. Die Gegner stehen derzeit mit einer ausgeglichenen Bilanz von 20:20 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz, benötigen aber vermutlich noch einige Punkte um nicht doch noch auf den Relegationsplatz 8 abzurutschen.
Für die TGH spielten:
Tor: Wels, Rauck
Feld: Göb (7), Zerhusen, Frese (4), Brand, Sommer (2), Wolfram (6), Tendler, Wollbeck (3), von Helmst