Ein klassischer Arbeitssieg

TG Höchberg – TG Heidingsfeld 19:28 (11:12)

Nach dem überraschend deutlichen Heimsieg gegen die HSG Volkach vor 8 Tagen stand zu eher ungewohnter Zeit am Sonntag Nachmittag das Nachbarschaftsduell der beiden Turngemeinden auf dem Programm. Ziel war, auf die starke Leistung der Vorwoche aufzubauen und endlich den ersten Heimsieg der Saison einzufahren.

In der Anfangsphase gelang dies eher mäßig, bis zum 3:3 in der 5. Spielminute war die Begegnung ausgeglichen und keine der beiden Abwehrreihen konnte sich in Szene setzen. In den Folgeminuten besannen wir uns endlich auf unsere Defensivstärke und konnten sukzessive auf 4:8 davon ziehen (15. Spielminute), was die Heimmannschaft zu der ersten Auszeit der Partie zwang. In der Folge ließen wir dann jedoch aus unerfindlichen Gründen die Konzentration und den nötigen Biss in der Abwehr vermissen, sodass die Heimmannschaft Tor um Tor aufholen konnten. Insbesondere die Linkshänderin auf der rechten Rückraumposition durfte in dieser Phase in jedem Angriff unbedrängt auf unser Tor werfen und sich quasi die Ecke aussuchen. Offensiv war dann auch irgendwie der Wurm drin und so konnte Höchberg den Rückstand bis zur Pause auf 1 Tor verkürzen.

In der Kabine wurde besprochen, sich mehr auf die eigenen Stärken zu besinnen und sich weniger mit der Regelauslegung der Spielleitung zu beschäftigen. Zwar gelang den Gastgebern kurz nach Wiederanpfiff der von den gut gefüllten Zuschauerrängen vielumjubelte Ausgleichstreffer, allerdings markierte dieser Gegentreffer auch den Wendepunkt der Partie, da wir ab diesem Zeitpunkt endlich den vielzitierten „Schalter“ umlegen und unseren unter der Woche im Training zurechtgelegten Matchplan umsetzen konnten. Insbesondere in der Abwehr wurde jetzt aggressiv zugepackt und den Gegnerinnen keine einfache Wurfchance mehr geboten. Aus dem sicheren Deckungsverband spielen wir konsequent schnell nach vorne und konnten mehrmals erfolgreich die sich durch Abwehr-/Angriffswechsel ergebenden Lücken zu Torerfolgen ausnutzen. Der Vorsprung wurde so zwischenzeitlich auf bis zu 10 Tore ausgebaut, am Ende stand dann ein deutlicher, nach den ersten 30 Minuten nicht ganz so erwarteter, 19:28 Auswärtssieg auf der Anzeigentafel.

Sehr positiv ist, dass sich die Mannschaft durch die knapp 20-minütige Schwächephase nicht hat aus der Ruhe bringen lassen und an den Vorgaben festgehalten hat. Dies ist eine wirklich sehr erfreuliche Entwicklung, da in der Vergangenheit solche Spiele dann auch gerne mal verloren wurden.

Am kommenden Wochenende steht wieder ein Heimspiel in der heimischen Jahnwiese an, am Samstag um 17:30 Uhr empfangen wir die Damen des FC Bad Brückenau. Die Sinnstädter zieren aktuell zwar mit 0:8 Punkten das Tabellenende der BOL, allerdings haben sie in den bisherigen Spielen durchaus gezeigt, dass sie in der Liga mithalten können und sind daher keinesfalls zu unterschätzen. Unsere Mädels würden sich über viele Zuschauer und lautstarke Unterstützung von der bis dahin hoffentlich wieder reparierten Tribüne freuen, um die kleine Erfolgsserie weiter auszubauen!

Für die TGH spielten:

Tor:

Sickl, Wels

Feld:

Göb (5), Sunbat, Zerhusen (4/2), Stannetter (1), Baunach (4/1), Schulz, Wintergerst, Wolfram (11/3), Tendler, Redinger (1), von Helmst (1), Michali (1)

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert