Irgendwie ein gebrauchter Tag

SG/DJK Nüdlingen – TG Heidingsfeld 26:19 (16:9)

Das erste Auswärtsspiel der Saison stand von Beginn an unter keinem guten Stern, da wir neben dem Trainer aus unterschiedlichsten Gründen auf eine ganze Reihe von Spielerinnen verzichten mussten, unter anderem auch auf unsere beiden etatmäßigen Torhüterinnen. Nachdem einige Leistungsträger zudem angeschlagen waren, war es sehr erfreulich, dass Steffi, Isa und Johanna, die Ende der vergangenen Saison alle ihre Handballschuhe eigentlich an den sprichwörtlichen Nagel gehängt hatten, sich kurzentschlossen in den Dienst der Mannschaft gestellt und sich noch mal das Trikot übergezogen haben. Die beiden Letztgenannten übernahmen dankenswerterweise zudem die ungewohnte Position zwischen den Pfosten.

In den ersten 10 Minuten gelang es noch, die Partie offen zu gestalten, wenngleich sich schon früh abzeichnete, dass die Chancenverwertung an diesem Tage einer unserer Schwachpunkte sein sollte. Nach dem 5:5 (12. Minute) konnte sich die Heimmannschaft sukzessive absetzen und profitierte hier auch von einer ganzen Reihe an technischen Fehlern, die uns unterliefen. Im Angriff spielten wir in dieser Phase ohne Zug zum Tor und brachten die gegnerische Abwehr kaum in Bedrängnis. Wenn wir uns dann doch mal durchsetzen konnten, scheiterten wir zu oft an der gegnerischen Torfrau. So hatten wir z.B. wenige Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit eine klare Wurfchance, statt auf 5 Tore zu verkürzen gelangte der Ball noch mal zur Heimmannschaft, die über einen Gegenstoß mit der Schlusssirene zum 16:9 Halbzeitstand einwerfen konnte.

In der Kabine wurden die Probleme der ersten 30 Minuten analysiert und versucht, Lösungsansätze zu entwickeln, um doch noch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Leider zeigte sich schon recht bald nach Wiederanpfiff, dass an diesem Tag einfach nichts zusammenlief. Die SG konnte das Spiel nach Belieben kontrollieren und die Führung zwischenzeitlich auf bis zu 11 Tore ausbauen (25:14, 53. Minute). Der Einsatz und die Moral der Mannschaft stimmte jedoch über die gesamte Spieldauer und so gelang es in den Schlussminuten mit einer offenen Abwehr und 4 Treffern in Serie wenigstens noch ein bisschen heranzukommen. Als krönenden Schlusspunkt konnte unsere Aushilfstorhüterin Isa noch einen Strafwurf parieren und so endete die Partie verdient mit 26:19.

Für die Heidingsfelder Damen geht es schon am kommenden Samstag weiter, am Samstag um 17:30 Uhr empfängt man in der heimischen Halle die Bayernliga-Reserve des HSV Bergtheim.

Für die TGH spielten:

Tor: Leiher, Kuhn

Feld: Würsig, Zerhusen (2), Stannetter (4), Baunach (6/2), Frese (1), Wolfram (3/1), Tendler (1), Redinger (2), von Helmst, Kreutzer

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert