Erfolgreicher Saisonauftakt, aber noch viel Luft nach oben

TG Heidingsfeld – TV/DJK Hammelburg 35:25 (22:12)

Nach einer langen Saisonvorbereitung stand am frühen Samstag Abend endlich das erste Rundenspiel für die Heidingsfelder Mädels an. Mit dem TV/DJK Hammelburg hatten wir gleich zu Beginn einen BOL-Aufsteiger zu Gast in der Jahnwiese, den man im Vorfeld nicht so wirklich einschätzen konnte. Dennoch waren die Mädels wild entschlossen, die Saison mit einem Sieg zu beginnen und die ersten zwei Pluspunkte auf dem Konto zu verbuchen.

Unter den Augen des letztjährigen Trainers Manfred Leiher und vieler ehemaliger Spielerinnen liefen wir in den Anfangsminuten meist einem knappen Rückstand hinterher. Zwar gelang über den Gegenstoß und über druckvolles Spiel nach vorne immer wieder der Torerfolg, jedoch ließen wir in der Abwehr die Kommunikation vermissen, sodass die Gäste immer wieder zu unnötig einfachen Treffern kamen. Beim Stand von 5:5 in der 9. Minute konnten wir das erste mal einen kleinen Zwischenspurt hinlegen und uns mit 4 Treffern in Serie auf 9:5 absetzen. Bis zur Pause konnte der Vorsprung trotz zum Teil sehr wildem Spiel auf beiden Seiten dann auf 10 Tore ausgebaut werden. Die Hammelburger boten in dieser Phase mit einer offenen Deckung große Räume an, welche die Heidingsfelder Mädels geschickt zu Durchbrüchen oder Anspielen an den Kreis nutzen konnten.

Trotzt des deutlichen Vorsprungs wurde in der Halbzeitpause von der Trainerseite klar angesprochen, dass wir sowohl in Hinblick auf die Chancenverwertung, als insbesondere auch in der Abwehr bei weitem noch nicht unser vorhandenes Potential abgerufen hatten. Leider blieben die guten Vorsätze in der Kabine und wir knüpften nahtlos an die erste Halbzeit an. In der Offensive fehlte es an entschlossenen Aktionen in die Tiefe, die – wenn sie sporadisch doch mal erfolgten – in der Regel zu Torerfolgen oder Strafwürfen für uns führten. In der Abwehr spielten wir ungewöhnlich verhalten, was die Gäste immer wieder zu einfachen Würfen einlud, die dann auch meist den Weg in unser Tor fanden. Das Spiel drohte jedoch zu keinem Zeitpunkt zu kippen und die Gäste kamen nie näher als 7 Tore heran. Am Ende des fairen Spiels stand ein ungefährdeter 35:25 Heimsieg zu Buche.

Jetzt gilt es, an die durchaus vorhandenen positiven Ansätze anzuknüpfen und gleichzeitig an den gezeigten Schwächen zu arbeiten. Bereits am kommenden Wochenende geht es für die Heidingsfelder Mädels weiter, am Samstag um 18.00 Uhr trifft man auswärts auf die SG Nüdlingen/Garitz.

Für die TGH spielten:

Tor: Rauck

Feld: Würsig (2), Zerhusen (7), Stannetter (3), Baunach (11/5), Schulz, Wolfram (10/2), Tendler (1), Redinger, von Helmst (1), Frese

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert