Souveräner Hinrundenabschluss in Schweinfurt
Zum Jahresauftakt 2025 reiste die TG Heidingsfeld am Samstagabend zum Auswärtsspiel nach Schweinfurt, das gleichzeitig den Abschluss der Hinrunde markierte. Die Favoritenrolle lag klar bei den Hätzfeldern, denn Schweinfurt konnte bisher in der Saison noch nicht überzeugen. Die Vorzeichen standen gut. Die Bank war voll besetzt, und mit Erik und Bobby kehrten zwei Spieler nach ihrer Verletzung zurück aufs Feld.
Der Start ins Spiel verlief jedoch recht holprig. Die Schweinfurter Rückraumschützen bekamen zu viel Platz zum werfen, und durch technische Fehler und vergebene Chancen im Angriff gerieten die Hätzfelder bis zur 10. Minute mit 9:7 ins Hintertreffen. Doch dann schalteten die Hätzfelder einen Gang höher. Der Abwehrblock stand nahezu perfekt, und Torhüter Noah Schmucker entschärfte jeden Wurf, der durchkam. Diese starke Defensive war die Basis für einen beeindruckenden 0:7-Lauf bis zur 19. Minute, wodurch die TGH das Spiel deutlich drehte. Zur Halbzeit stand es dann 14:19 für Heidingsfeld.
Nach der Pause knüpften die Hätzfelder Handballer nahtlos an ihre Leistung an. Das Tempo wurde hochgehalten, die Abwehr arbeitete diszipliniert, und im Angriff zeigte die Mannschaft eine gute Chancenverwertung. Bis zur 40. Minute erhöhte die TGH souverän auf 18:27 – die Vorentscheidung schien gefallen. Doch erneut schien die Verletzungspech-Serie nicht reisen zu wollen. In einer Abwehraktion verletzte sich Innenblockmann Joshua Schmucker schwer am Ellenbogen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Gute und schnelle Genesung, Joshi! Nach diesem Rückschlag plätscherte das Spiel nur noch vor sich hin. Beide Mannschaften agierten zunehmend unkonzentriert, doch die Führung der Hätzfelder geriet nicht mehr in Gefahr. Mit einem Endstand von 31:37 sicherte sich die TGH einen verdienten Auswärtssieg und schließt die Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis ab.
Trotz der Freude bleibt jedoch ein bitterer Beigeschmack – die verletzungsgeplagte Hinrunde zeigt, wie viel Substanz in der Mannschaft verloren gegangen ist. Jetzt heißt es, sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Bereits nächsten Samstag geht es zum Auftakt nach Kitzingen, wo die TGH gegen die HSG Mainfranken antreten wird. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der TGK Ballspielhalle.
Für die TGH spielten:
Tor; Baumann, N. Schmucker 1 Feld; Puchalla, Sommer 4 0/1, Wisso 5 1/2, Schiefer 3, Steinert 4, Vogt, J. Schmucker 1, P. Heuer 1, Nasrullah 1 0/1, Wirth 5, Weinhardt 9, Bleimehl 3